Google ist gewissermaßen die eierlegende Wollmilchsau im Web. Wohl die meisten Web-Nutzer denken bei Google nur an die Suchmaschine. Wenn man jedoch über einen Mail-Account bei G verfügt, hat man nicht nur mehr als 6.000 MB Speicherplatz für E-Mails. Man hat außerdem insgesamt 6 Möglichkeiten, eigene Inhalte im Web zu veröffentlichen. Diese sollen hier kurz erläutert werden.
Der Google Page Creator (GPC) ist die Hauptplattform, um Webseiten zu veröffentlichen. Man kann insgesamt 5 Websites einrichten. Die Webadresse folgt dem Muster meinehompage.googlepages.com.
Pro Website kann man 500 einzelne Seiten anlegen. Außerdem hat man pro Website 100 MB Speicher für Dateien (egal welchen Typs) zur Verfügung. Das Hochladen erfolgt mit einem integrierten Dateimanager. Im GPC sind eine Reihe von Design-Vorlagen und einige Muster-Layouts hinterlegt.
Das Erstellen der Seiten erfolgt mit einem Editor oder im HTML-Modus. Auf den Nutzerseiten gibt es keine ungewollten Werbeeinblendungen.
Was gibt es nicht: Unterverzeichnisse, FTP-Upload, PHP, Datenbank.
Auch mit dem Google-Blog lassen sich sehr bequem Webseiten erstellen. Die einzelnen Blog-Einträge können sowhl mit dem Editor als auch im HTML-Modus erstellt werden.
Durch den geschickten Einsatz von Tags kann eine Navigationsleiste erstellt werden. Es gibt vorgefertigte Layouts, die nahezu vollständig durch eigene Desings angepasst werden können. Auf den Nutzerseiten gibt es keine ungewollten Werbeeinblendungen. Zwei Beispiele:
Groups
Google Groups ist erster Linie dazu gedacht, Inhalte gemeinsam mit anderen zu Bearbeiten. Es können Inhalte direkt erstellt werden oder auch Dateien jedweden Typs hochgeladen werden. Teilweise erfolgen Werbeeinblendungen durch Google. Beispiel
Das Notizbuch dient in erster Linie als Informationssammler und -speicher. Bei jedem erstellten Notizbuch kann jedoch individuell entschieden werden, ob es öffentlich oder nur privat zugänglich sein soll. In ersterem Fall kann jeder darauf zugreifen. Beispiel
Das Google-Office mit Anwendungen für Texte, Tabellen und Präsentationen ist in erster Linie eine Art Microsoft Office Ersatz. Die hier erstellten Dokumente können allerdings auch veröffentlicht werden. Beispiele:
Sehr interessant sind die einzelnen Export- und Importmöglichkeiten:
Picassa ist Googles Plattform, um Bilder und Videos privat abzulegen und auch zu veröffentlichen. Pro Account stehen 1000 MB Speicherplatz zur Verfügung.