Anleitungen
Anleitungen

Anleitungen zu Programmen und Tools

Im Verlaufe der Zeit haben sich bei mir eine Reihe von jeweils mehrseitigen Anleitungen angesammelt. Ich stelle diese hier der Allgemeinheit ohne jede Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit zu Verfügung.

  • Mit dem CSS-Online-Editor kann man sich Code-Schnipsel für eine CSS-formatierte Website erstellen. Dieser Editor ist auch sehr gut dazu geeignet, die Wirkung der unterschiedlichen CSS-Anweisungen auszuprobieren und zu erlernen.
  • DFM2HTML ist ein WYSIWYG HTML-Editor, mit dem man per Drag & Drop und ohne HTML-Kenntnisse Webseiten professionell erstellen kann. Man kann Effekte wie Anti-Aliasing, runde Ecken oder DHTML-Menüs nutzen. DFM2HTML ist sehr gut für kleinere, maximal mittlere Websites geeignet.
  • Lange Zeit galt der marquee-Tag als Sondererscheinung für den Internet Explorer, aber nun hat dieses Element sogar Aufnahme in den HTML5-Standard gefunden. Eine gute Gelegenheit also, sich mit den Exoten auseinanderzusetzen.
  • Es gibt mittlerweile sehr viele Webserver, die man unter allen möglichen Betriebssystemen auf dem eigenen PC installieren kann. Gerade zu winzig und wie der Name schon sagt ganz einfach zu bedienen ist der Simpleserver.
  • Das Angebot kostenloser Software zu Erstellung von Flash-Animationen ist nicht sehr üppig. Vor allem Nutzer, die Anleitungen im Flashformat erstellen wollen sollten sich das kostenlose Programm Wink näher ansehen.
  • An Nutzer der kostenlosen Plattformen NPage, 2Page, Oyla usw. wendet sich der Artikel zum Eigenen Design.