Beispiele HTML
Tricks beim Tabellendesign

Tricks beim Tabellendesign

Oft wird der Inhalt von HTML-Seiten in den verschiedenen Browsern nicht einheitlich dargestellt.
Ein Beispiel hierfür ist die Gestaltung von Tabellen.

Im Beispiel Entwicklung einer Tabelle wird an einem praktischen Beispiel dargestellt, wie eine Tabelle so gestaltet wird, dass sie in den wichtigsten Browser (nahezu) gleich aussieht wird.

Ich möchte an dieser Stelle aber noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mit diesem kleinen Artikel nicht dazu anregen will, eine komplette Website in Form einer Tabelle zu erstellen. Diese Technik ist zwar bei älteren Webvorlagen sehr weit verbreitet und bei Laien und Anfängern sehr beliebt, aber letztendlich erweisen sich derartige Webdesigns immer wieder als umständlich und unflexibel. Dies gilt um so mehr, als dass es mit Tabellen nahezu unmöglich ist, Webseiten mit einem responsiven Webdesign auszustatten.