KompoZer
Erweiterte Tabellenformatierung

Erweiterte Tabellenformatierung


In diesem Abschnitt geht es um erweiterte Möglichkeiten der Tabellengestaltung.

Wir konzentrieren uns dabei vor allem auf die Beeinflussung des Aussehens des Tabellenrahmens sowie der Umrandung für einzelne Zellen. Wir bedienen uns dabei der Formatierungsanweisungen in CSS (Cascading Style Sheets).

Zunächst legen wird wieder eine 2 x 2 Tabelle an, ohne sie in irgendeiner Art besonders zu formatieren.

Wir öffnen den CSS-Editor mit Klick auf:Bild "KompoZer:tabellenbearbeitung7.jpg"


Es erscheint das folgende Bild:

Bild "KompoZer:tabellenbearbeitung8.jpg"

Wir wählen die Option Style-Regel einer Klasse,unten im Eingabefeld hinter dem Punkt das Wort tabelle1 ein und klicken auf Style-Regel erstellen. Das ganze wiederholen wir noch 2 mal (mit Klick auf das kleine Palletten-Icon und erstellen die regeln feld1 und feld2. Dann schließen wird den CSS-Editor.

Jetzt markieren wir die Tabelle, klicken mit der rechten Maustaste und öffnen im Kontextmenü Tabellenzelle-Eigenschaften (siehe:Tabellen Grundlagen).
Hier klicken wir auf den Reiter Tabelle und dann auf Erweitert...Im Feld Attribut wählen wir class und geben rechts daneben das Wort tabelle1 ein (bitte auch die korrekte Schreibung achten). Das ganze sieht dann so aus:

Bild "KompoZer:tabellenbearbeitung9.jpg"

Wir bleiben im Tabelleneigenschaftsmodus und weisen den beiden oberen Zellen die Klasse feld1 und den beiden unteren die Klasse feld2 zu. Jetzt haben wir alle Vorbereitungsschritte abgeschlossen. Das Aussehen der tabelle hat sich bislang nicht geändert. Dazu kommen wir jetzt.

Wir öffnen wiederum den CSS-Editor und markieren die Klasse tabelle1. Jetzt können wir das Aussehen der Tabelle verändern. Besonders interessant sind die Eigenschaften in den Reitern Hintergrund, Begrenzung und Text.
Ich erspare mit hier ein detailiertes Beispiel. Auf jeden Fall kann man alle im CSS-Editor gemachten Änderungen gleich in ihrer Wirkung am Bildschirm beobachten.