Homepagezubehör
HTML-Editoren
Der Inhalt

Kostenlose HTML-Editoren

Programme zur Erstellung von Webseiten am PC gibt es unzählige. Manche kosten mehrere 100 €, andere sind kostenlos, d.h. Freeware oder Public Domain. Grundsätzlich lassen sich diese Programme in zwei Gruppen unterteilen:

  • reine HTML-Editoren
    Das sind Programme bei denen man direkt HTML-Code schreibt, wobei das Programm auf unterschiedliche Art und in unterschiedlichem Umfang Unterstützung gibt.
  • HTML-Editoren mit WYSIWYG-Unterstützung
    Bei diesen Programmen kann sowohl direkt in HTML codiert werden als auch wie in einem normalen Schreibprogramm.

FrontPage Express

FrontPage Express war eine abgespeckte Variante des HTML-Editors FrontPage 2.0 von Microsoft. FPE wurde mit dem Internet Explorer 4.0 vertrieben, aber auch relativ schnell wieder eingestellt. Eine Variante bestand nur aus dem FrontPage Editor selbst, der FrontPage Explorer fehlte. Auf den Webseiten von Microsoft ist dieses Programm nicht mehr verfügbar. Ich habe es noch irgendwo in meinen Archiven. Mehr zu FrontPage Express auf Frontpage Express

KompoZer

KompoZer ist ein freier WYSIWYG-HTML-Editor basierend auf Nvu. Er soll in der Zukunft einen ähnlichen Funktionsumfang wie die kommerziellen Editoren von Microsoft und Macromedia erreichen. Mehr zu Kompozer und NVU auf Kompozer und auf NVU

DFM2HTML

Mit DFM2HTML lassen sich grafisch interessante Webseiten erstellen. Anleitung (auch als PDF), Tipps und Trick zu DFM2HTML

Außerdem werden auf HTML Editoren HTML-Editoren folgende weitere Programme vorgestellt, z.B.:

  • CityDesk
  • Amaya