Eigene IP-Adresse für externen Test bestimmen

Wir können jetzt also unseren provisorischen Webauftritt testen. Doch wie können wir das ganze auch anderen Personen zugänglich machen ? Hierzu benötigen wir eine IP-Adresse, nämlich unsere eigene.

Mit eine IP-Adresse lässt sich jeder im WWW eingebundene PC eindeutig bestimmen. Sobald man online ist, hat man eine IP-Adresse.

Mit jeder Neuanmeldung im Web (für Normal-User mit Flatrate alle 24 h) ändert sich diese IP-Adresse. Um die eigene aktuelle IP-Adresse zu bestimmen geht man z.B. auf folgende Webseite: http://www.wieistmeineip.de/

Dort wird gleich ganz oben die IP-Adresse angezeigt.

Anmerkung: Die im SimpleServer-Programmfenster ganz oben angezeigte IP-Adresse (in der Regel 192.168.x.x ist keine öffentliche).

Jetzt tippen wir die zuvor ermittelte IP-Adresse im Webbrowser ein. Wenn es richtig gelaufen ist, müsste jetzt wieder die Beispieldatei im Browser zu sehen sein. Jetzt müssen wir unsere augenblickliche IP-Adresse nur noch anderen Personen mitteilen, die dann genauso Zugriff auf unseren provisorischen Webauftritt haben.

Anmerkung: Es besteht die Möglichkeit, die IP-Adresse mit einer Namens-Adresse zu verknüpfen. Diese Namensadresse würde z.B. lauten: http://irgendwas.dnsalias.org. Hierzu sind allerdings weitere Schritte, u.a. die Anmeldung bei http://www.dyndns.com/ und die Einrichtung eines Mechanismus zur IP-Aktualisierung, erforderlich.

Download der Anleitung als PDF-Datei