Vorbemerkung

Die verschiedenen xPage-Freehoster (wie NPage, 2Page, YoPage, Freepler, Oyla) bietet drei unterschiedliche Wege für die Gestaltung der eigenen Webseiten an:

  • Design-Vorlagen
  • Anpassbares Designs
  • Eigene Designs

Die Verwendung der Design-Vorlagen ist der von den meisten YoPage-Nutzern gewählte Weg. Alle Gestaltungselemente sind fest vorgegeben.

Die Anpassbaren Designs bieten einen erweiterten Gestaltungsspielsraum, allerdings im Rahmen enger Vorgaben. Den (unter den spezifischen Bedingungen von YoPage) größtmöglichen Freiraum für eigene Gestaltungs bietet die Verwendung Eigener Designs, um die es im folgenden gehen soll.

Zum Abschluss dieser Vorbemerkung sei noch erwähnt, dass für die Arbeit mit eigenen Designs einige Grundkenntnisse in HTML notwendig sind.

Ich beginne diese kleine Anleitung mit einer Kurzübersicht der Arbeitsschritte, die dann im Weiteren genauer erklärt werden.