Kleiner Ratgeber zum Thema Marquee

Vorbemerkung

Der als Marquee bezeichnete Lauftext wurde ursprünglich nur vom Microsoft-Internetexplorer unterstützt, doch seit einiger Zeit sind die entsprechenden Effekte auch mit Firefox, Opera und ähnlichen Browsern sichtbar. Allerdings unterstützen diese Browser nicht alle Varianten. Ich habe alle auf diesen Seiten dargestellten Beispiele Mit dem IE6 und mit Firefox 2 getestet. Der Test mit dem IE6 war immer erfolgreich. Wenn eine Variante oder Option mit dem Firefox 2 nicht funktioniert, so habe ich das angemerkt. Man kann davon ausgehen, dass das dann auch für andere Browser gilt.

Es existieren im Internet eine Reihe von Reflexionen über die Marquee-Funktion (oft als Ticker bezeichnet). Deshalb folgender Rat: man setzte den Effekt sparsam und wohlüberlegt ein. Siehe dazu http://www.kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm
und http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/9/t136896/

Hier schon mal ein kleines Beispiel: