Logparser
Logparser

Vorbemerkung

Ich möchte dieses Dokument nicht als allgemeines Tutorial verstanden wissen. Microsoft liefert mit dem LogParser eine Hilfe-Datei in englischer Sprache, die alle Optionen des Programm dokumentiert und auch Beispiele beinhaltet. Ich beschränke mich hier hingegen auf die Auswertungsmöglichkeiten des Dateisystems und von Apache-Logfiles mit dem Microsoft LogParser.

Allen fenster- und mausklickverwöhnten Anwendern sei dies zur Warnung vorweggeschickt: Der Microsoft LogParser ist ein Kommandozeilenwerkzeug. Um den Microsoft LogParser zu nutzen müssen wir uns also auf die Kommandozeile begeben und mit Batchdateien hantieren. Wenn wir dies einmal akzeptiert haben, werden wir erkennen, dass der Microsoft LogParser ein außerordentlich vielseitiges und mächtiges Werkzeug ist.

Was ist der Microsoft LogParser überhaupt? Der Microsoft LogParser ist ein Programm mit dem sich aus einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Datenquellen Informationen extrahieren und aufbereiten lassen. Das Besondere am Microsoft LogParser, der entscheidende Unterschied zu vielen anderen Programmen ist, dass beim Microsoft LogParser die Extraktion und Aufbereitung der Daten mittel SQL erfolgt.

Wir werden uns auf diesen Seiten zunächst mit einigen Grundlagen des Microsoft LogParser beschäftigen, den größten Raum werden jedoch die praktischen Beispiele einnehmen.

Zum Abschluss dieser Vorbemerkung noch folgendes: der Microsoft LogParser läuft natürlich nur unter Windows, Linux-User können also gleich wegklicken. Getestet habe ich die hier vorgestellten Beispiel nur unter Windows XP SP2 (Home). Auf der Downloadseite von Microsoft ist zu lesen, dass der Microsoft LogParser