Ratgeber
Portable Anwendungen

Portable Anwendungen: warum und welche

Portable Apps (Portable Applictions="Tragbare Programme") sind Programme, die nicht auf der Festplatte des PC installiert werden müssen. Immer mehr Freeware-Entwickler stellen portable Versionen ihrer zudem ja noch kostenlosen Programme bereit. Zu den Merkmalen, Vorteilen und Bezugsquellen von Portable Apps habe ich einen kleinen Artikel geschrieben.

Was sind Portable Anwendungen

Als Portable Software oder auch Stickware (weil meist auf einem USB-Stick gespeichert) bezeichnet man Software, welche ohne vorherige Installation lauffähig ist und im Idealfall keine Spuren unter Windows (z. B. in der Registrierung, im Benutzerprofil o. ä.) hinterlässt. Meist wird die portable Software zusammen mit beliebigen Wechseldatenträgern (USB-Stick, USB-Festplatte; CD bzw. DVD eher nicht) verwendet. Man kann die Wechseldatenträger mit sich führen und die portable Software an einem anderen PC vom Wechselmedium aus starten.

Portable Software wird meist als gepacktes Archiv verbreitet, welches nur in einem Verzeichnis entpackt werden muss, ohne dass systemspezifische Installationsprogramme benötigt werden.

Vorteile

Fall 1

Man hat so ein Lieblingsprogramm (Bildbearbeitung, Textverarbeitung o.ä) aus der Freewareszene und möchte es gelegentlich auch auf der Arbeit probieren, aber die IT-Abteilung hat den PC so absichert, dass eine Softwareinstallation nicht möglich ist. Also: USB-Stick mit der Lieblingssoftware einstöpseln und los geht es.

Sehr praktisch wird die Angelegenheit, wenn man oft unterwegs und auf Internet-Cafes angewiesen ist. Mit einem USB-Stick mit dem Firefox-Browser vermisst man den heimischen Komfort deutlich weniger.

Fall 2

Man besucht Freund oder Freundin mit der neuesten Film-DVD in der Tasche. Doch ach, der Film ist in DivX kodiert und auf dem PC ist kein Decoder installaliert. Ein USB-Stick mit dem portablen VLC-Player rettet den gemeinsamen Videoabend.

Fall 3

Natürlich kann man die Portable Apps auch ganz normal auf der Festplatte des heimischen PC installieren. Richtig praktisch wird die Sache, wenn die Festplatte in mindestens 2 Partitionen unterteilt ist. Eine für Windows und Programme, eine weitere für die eigenen Daten. Auf letztere kommen die Portable Apps. Muss man nun Windows neu installieren, sind die Portable Apps schon da. Einfach klicken und los geht es.