KompoZer
Vom Fließtext zur Tabelle

Vom Fließtext zur Tabelle

Angenommen, es wurde bereits bei einer früheren Bearbeitung der Webseite Text erstellt. Dieser Inhalt soll nun neu geordnet und ergänzt werden. Wir wollen jedoch nicht den ganzen Text neu eingeben. Wie kann man in so einem Fall sinnvoll vorgehen ? Hier ein Beispiel.

Die Ausgangswebseite sieht so aus:

Ausgangsseite ansehen

Der bereits vorhandenen Aufzählung der Totems sollen jeweils noch weitere, ergänzende Angaben hinzugefügt werden, wozu uns die Tabellenform geeignet erscheint.

Die Schritte im Detail


Wir erstellen im KompoZer eine neue Seite und fügen hier im Quelltextmodus den HTML-Code der bestehenden Seite so ein, dass alle KompoZer-Vorgaben überschrieben werden.

Jetzt markieren wir den Text, der in eine Tabelle umgewandelt werden soll (im Beispiel die Aufzählung der Totems) und klicken im Menü auf

Tabelle > Tabelle aus Auswahl erstellen.

Es erscheint folgendes Bild:

Bild "KompoZer:tabellenbearbeitung6.jpg"

Im konkreten Fall lassen wir die Voreinstellungen unverändert und klicken ok.

Zwischenergebnis ansehen

Jetzt haben wir eine Tabelle mit einer Spalte und 12 Zeilen, in denen der bisherige Seiteninhalt steht.

Um eine weitere Spalte hinzuzufügen, markieren wir die Tabelle und klicken im Menü auf

Tabelle > Einfügen > Spalte vor (oder auch Spalte nach)

Um auch noch eine Zeile für Spaltenüberschriften einzufügen, verfahren wir ähnlich:

Tabelle > Einfügen > Reihe über

Noch nicht zufriedenstellend ist die Platzaufteilung der Spalten. Um diese zu ändern, aktivieren wir die Lineale (wenn nicht schon geschehen) über:

Ansicht > Anzeigen/Verstecken > Lineale

Jetzt kann ganz leicht die Breite der einzelnen Spalten geändert werden.

Versehen mit etwas Beispieltext, der jeweils zentriert ausgerichtet wird, sieht die Seite dann so aus:

Endergebnis ansehen